Mich interessieren grundsätzliche Fragen zum Menschen, zu seinen Lebenswelten, zu Kultur und Politik.

Der Studiengang erlaubt mir, meinen interdisziplinären Ansatz weiter zu treiben.

Um Lebensgeschichten zu verstehen, braucht man etwas, das mit Philosophie, aber auch mit Religion, mit etwas nicht rational Erklärbarem zu tun hat.

 

Was ist Gott? Wie kommt das Böse in die Welt? Was bedeutet Schönheit – und was Freiheit? Wie wird Gewalt überwunden? Wer sich für solche Fragen interessiert, ist richtig in unseren Weiterbildungsstudiengängen Theologie und Religionsphilosophie. Diese dienen der vertieften Reflexion religiöser und kultureller Themen und ergänzen berufliche Qualifikationen. Gemeinsames Nachdenken und Diskutieren ist uns wichtig.

Die Studierenden erhalten breite Informationen über das Christentum und andere Religionen sowie den historischen Kontext. Darüber hinaus werden sie zu einem wirklichen Ver­stehen religiöser Ideen angeleitet. Jedes Jahr steht ein wechseln­ des Thema im Vordergrund, in der Vergangenheit waren dies zum Beispiel «Krieg und Frieden», «Das Bild in Religion und Theologie» und «Gerechtigkeit».

Kontakt

DAS/CAS Theologie und Religionsphilosophie
Universität Basel

Theologische Fakultät
Franziska Müller Boss
Nadelberg 10
4051 Basel
Switzerland